AGB

Ideal Dienstleistungen GmbH Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen, die von der Ideal Dienstleistungen GmbH angeboten werden. Zu diesen Dienstleistungen gehören Umzüge, Transporte, Lagerungen, Entsorgungen, Entrümpelungen, Reinigungen, Malerarbeiten, Spezialreinigungen (Tatortreinigungen), kleinere Reparaturen und weitere damit verbundene Leistungen. Sofern keine abweichende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, gelten ausschließlich diese Bedingungen.

2. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Soweit gesetzlich zulässig, ist der Gerichtsstand der Sitz der Ideal Dienstleistungen GmbH.

3. Leistungsumfang und Informationspflichten

3.1 Dienstleistungen

Die Ideal Dienstleistungen GmbH bietet Umzüge, Lagerungen, Reinigungen, Malerarbeiten, kleinere Reparaturen und weitere aufgeführte Leistungen an. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind die Mitarbeiter der Ideal Dienstleistungen GmbH nicht befugt, technische Arbeiten wie Elektro-, Gas- oder Wasserinstallationen durchzuführen.

3.2 Informationspflichten

Der Kunde ist verpflichtet, alle für die ordnungsgemäße Durchführung der Leistung notwendigen Informationen vollständig und korrekt bereitzustellen, insbesondere:

  • Art, Menge und Gewicht der Gegenstände,
  • Zeitpläne und Lieferdetails,
  • Besondere Anforderungen oder Informationen zu wertvollen Gegenständen,
  • Hinweise auf Entsorgungen oder Spezialreinigungen.

3.3 Angebote auf Basis von Bildern und Listen

Kunden können zur Angebotserstellung per E-Mail oder WhatsApp Listen, Bilder oder Videos an die Ideal Dienstleistungen GmbH senden. Diese Inhalte können jedoch unvollständig sein oder ungenaue Informationen enthalten. In solchen Fällen kann, das auf Basis dieser Angaben erstellte Angebot variieren. Der endgültige Preis wird nach einer Vor-Ort-Besichtigung festgelegt. Der Kunde akzeptiert, dass der endgültige Preis von dem ursprünglichen Angebot abweichen kann.

4. Preise, Zahlungsbedingungen und Stornierungen

4.1 Preise

Alle Preise werden im Vertrag mit dem Kunden angegeben. Zusätzliche Anforderungen oder unvorhersehbare Aufwände können nach der aktuellen Preisliste der Ideal Dienstleistungen GmbH berechnet werden.

4.2 Zahlungsbedingungen

  • Alle Dienstleistungen werden ausschließlich per Vorkasse bezahlt.

4.3 Stornogebühren

Stornierungen müssen schriftlich erfolgen. Der Kunde ist verpflichtet, folgende Stornogebühren zu zahlen:

  • Mehr als 7 Tage vor dem geplanten Termin: 50 % der Vertragssumme,
  • 7 Tage oder weniger vor dem geplanten Termin: 75 % der Vertragssumme,
  • Weniger als 24 Stunden vor dem geplanten Termin: 100 % der Vertragssumme.

5. Lagerung

5.1 Laufzeit und Bedingungen

Ein Lagervertrag gilt, sofern nicht anders schriftlich vereinbart, für eine Mindestlaufzeit von einem Monat. Der Vertrag verlängert sich automatisch um einen weiteren Monat, wenn er nicht mit einer Frist von einem Monat schriftlich gekündigt wird.

5.2 Sicherheiten und Pfandrecht

Die Ideal Dienstleistungen GmbH behält sich ein gesetzliches Pfandrecht an den eingelagerten Gegenständen bis zur vollständigen Zahlung vor. Wenn die Lagergebühr für einen Monat oder länger nicht bezahlt wird, ist die Ideal Dienstleistungen GmbH berechtigt, die eingelagerten Gegenstände nach vorheriger Ankündigung zu verkaufen. Verkaufbare Gegenstände können verkauft werden; nicht verwertbare oder wertlose Gegenstände werden fachgerecht entsorgt. Die Kosten für die Entsorgung trägt der Kunde. Die Einnahmen aus dem Verkauf werden zur Deckung ausstehender Lagergebühren und anderer Kosten verwendet. Der Kunde verzichtet in diesem Fall auf jegliche Ansprüche.

6. Haftung und Versicherung

6.1 Haftungsgrenzen

Die Haftung der Ideal Dienstleistungen GmbH ist auf 620,00 € pro Kubikmeter beschränkt. Eine höhere Haftung kann gegen zusätzliche Kosten und Abschluss einer entsprechenden Versicherung durch den Kunden vereinbart werden.

6.2 Ausschlüsse

Die Haftung ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:

  • Unzureichende Verpackung oder Kennzeichnung durch den Kunden,
  • Behandlung, Verladung oder Entladung durch den Kunden,
  • Schäden durch natürliche Eigenschaften der Gegenstände,
  • Gefahrgut oder gesetzlich verbotene Materialien.

7. Schadensmeldung

Schäden müssen wie folgt gemeldet werden:

  • Offensichtliche Schäden: Innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung schriftlich melden.
  • Verdeckte Schäden: Innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung schriftlich melden.

8. Besondere Bestimmungen

8.1 Technische Arbeiten

Unsere Mitarbeiter sind nicht befugt, technische Installationen durchzuführen, sofern dies nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

8.2 Abfallentsorgung und Reinigung

Der Kunde muss die Ideal Dienstleistungen GmbH vorab über gefährliche Materialien oder spezielle Anforderungen informieren. Für solche Fälle können zusätzliche Gebühren anfallen.

8.3 Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine sichere und effiziente Durchführung der Dienstleistung zu gewährleisten.

9. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die ungültige Bestimmung ist durch eine solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt.